Nachhaltig digital oder digital nachhaltig?

Nachhaltig digital oder digital nachhaltig?

Seit einigen Jahren befasse ich mich jetzt schon intensiv mit Themen rund um die digitale Nachhaltigkeit. Im wesentlichen treibt mich der Ansatz zur Ressourcen Nutzung um, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme gewährleistet wird. 

Wie kann Nachhaltigkeit in der IT funktionieren? 

Ein paar Ansätze:

  • Hardware recyceln♻️♻️
  • Emission von Treibhausgasen in der Lieferkette und bei der Nutzung der Produkte senken 🚛📦
  • bei allen Lieferanten auf faire Arbeitsbedingungen und Löhne achten 👷‍♂️👷‍♀️💵
  • Schulung und Förderung von Mitarbeitern 👨‍🎓👩‍🎓📈
  • Remote Work anbieten um Bürofläche und Sprit zu sparen 🏡📉

quimron.com

#recycle #nachhaltig #thinkaboutit #it #ressources #fairtrade #remotework

Deine digitale lösung

Wir entwickeln digitale Geschäftsmodelle – branchenunabhängig, sicher und zuverlässig!

Knowledge.

Wir sind Experten und Spezialisten in den Bereichen der Realisierung digitaler Plattformen, App-Entwicklung, KI, Augmented Reality, Cloud-Services, Big Data und Blockchain.

Engagement.

Durch kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Kernkompetenzen garantieren wir als Technologiepartner von Agenturen, Unternehmen und Startups die Lösungen von morgen.

Share.

Kreislaufwirtschaft – DigiPrime

Forschungsprojekt DigiPrime – wie Digitale Technologien die Transformation zur Kreislaufwirtschaft unterstützen können Das von der EU geförderte Projekt DigiPrime will eine neue digitale Plattform für

read more