Aufwachsen im digitalen Zeitalter

Nachhaltig digital oder digital nachhaltig?

Aufwachsen im digitalen Zeitalter: Tipps der Digitalexperten für die Kleinsten beim Umgang mit Medien

Jedes Kind ist anders – deshalb gibt es in der Medienerziehung genauso wie in anderen Bereichen der Erziehung keine einheitlichen Regeln. Dabei muss jede Familie ihren eigenen Weg finden, der auch immer wieder überprüft und an den Entwicklungsstand der Kinder angepasst wird.

Dennoch haben wir als langjährige Digitalexperten und Eltern ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Erkläre deinem Kind gängige Begriffe: So habt ihr eine gemeinsame Basis. Je nach Alter kann auch das Thema Datenschutz angesprochen werden. Auch Gefahren und mögliche Konsequenzen können ein Thema sein. 
  • Medienzeit sinnvoll begrenzen: Je nachdem womit sich dein Kind beschäftigt, gilt es einen Zeitrahmen vorzugeben. Ist es einfaches Zocken oder wird gelernt? 
  • Prioritäten setzten und Vorbild sein: Generell sollten andere Aktivitäten ohne Medien immer einen höheren Stellenwert im Leben deines Kindes einnehmen – auch in deinem. 
  • Sei offen für die Interessen deines Kindes: erfährt ein Kind wahres Interesse von dir, wirst du viel schneller zum Ansprechpartner auch bei Problemen.

Aufwachsen im digitalen Zeitalter. Herausforderung und Chance zugleich!

Deine digitale lösung

Wir entwickeln digitale Geschäftsmodelle – branchenunabhängig, sicher und zuverlässig!

Knowledge.

Wir sind Experten und Spezialisten in den Bereichen der Realisierung digitaler Plattformen, App-Entwicklung, KI, Augmented Reality, Cloud-Services, Big Data und Blockchain.

Engagement.

Durch kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Kernkompetenzen garantieren wir als Technologiepartner von Agenturen, Unternehmen und Startups die Lösungen von morgen.

Share.

Kreislaufwirtschaft – DigiPrime

Forschungsprojekt DigiPrime – wie Digitale Technologien die Transformation zur Kreislaufwirtschaft unterstützen können Das von der EU geförderte Projekt DigiPrime will eine neue digitale Plattform für

read more